Kreis-Chorverband Rotenburg (Wümme)

Diese Seite wurde zuletzt geändert am

11/07/17

 

Intern

Zugang erfragen!

 

Mitglied im

Link zu: Chorverband Niedersachsen-Bremen

und im

Link zu: Deutscher Chorverband

Kreis-ChorVerband Rotenburg (Wümme) e. V.

Donaureise 2012 - von Passau nach Budapest

Chormusik verbindet!
Kreischorverbandes Rotenburg/Wümme führte Schiffsreise mit der MS FLAMENCO von PASSAU nach BUDAPEST

42 Sängerinnen/Sänger und dem Chorgesang verbundene Fans reisten per Bus zu frühester Morgenstunde von Rotenburg nach Passau. Am Nachmittag traf die Gruppe ein und hatte noch Zeit, den St.Stephans-Dom mit Europas größter Kirchenorgel zu besichtigen. Welch faszinierende Akustik. Um 18:oo Uhr hieß es Leinen los. Das Fahrtziel war Melk. Nach dem Beziehen der Kabinen waren alle Gäste zu einem Begrüßungs-Cocktail durch den Kapitän eingeladen. Nach einer Nachtfahrt und dem Passieren von einigen Schleusen mit einem Höhenunterschied bis zu16m erreichten wir am frühen Morgen Melk mit dem gleichnamigen Stift. In der prunkvollen Stiftskirche wurden natürlich auch einige Lieder unter der Leitung des Kreischorleiters René Clair gesungen, was uns alle schon auf das kommende Osterfest einstimmte. Weiter ging es nach Wien, wo am Abend ein Heurigen-Lokal ganz in der Nähe des Schiffsanlegers besucht wurde, auch hier kam das Singen nicht zu kurz. Am nächsten Vormittag wurde mit einer Stadtrundfahrt Wien erkundet, und am Nachmittag ging es nach Schloss Schönbrunn, welches durch seine Größe sehr beeindruckte. Am späten Nachmittag legte unser Schiff in Richtung Budapest ab. Alle Gäste wurden während der gesamten Reise von der sehr aufmerksamen Kreuzfahrtleiterin kompetent auf Sehenswürdigkeiten rechts und links des Donau-Ufers hingewiesen, was auch immer etwas Geschichts- und Geologie-Unterricht bedeutete, zumal man den Eindruck hatte, dass das Schiff sich fast lautlos über das Wasser bewegte. In Budapest, auch Paris des Ostens genannt, angekommen, lernten wir mittels einer Stadtrundfahrt die beiden Ortsteile BUDA und PEST bei schönstem Frühlingswetter ausführlich kennen.
Viele geschichtliche Monumente, wie der Burgpalast, Weltkulturerbe seit 1987, die Freiheitsstatue, das Parlament sowie viele kirchlichen Gebäude, unter anderem die St.Stephens-Basilika, vermitteln einen Eindruck einer weltoffenen Stadt. Abends wurde dieses Flair bei bunter Beleuchtung der Gebäude und Brücken noch unterstrichen. Ein Höhepunkt am Abend war die Mitgestaltung der Messe in der katholischen Gemeinde deutscher Sprache in der St. Elisabeth-Kirche. Weiter ging es zum "Donauknie, wo wir das gigantische Bauwerk der Basilika von Esztergom, der größten Kirche Ungarns, besichtigten; und auch dort wurde wieder gesungen. Mit einem Stadtrundgang erkundeten wir die Hauptstadt der Slowakei, Bratislava mit seinen Sehenswürdigkeiten, um anschließend in die Wachau zu fahren. Ein Besuch in einem Weingut in Spitz mit Weinverkostung und passenden Gesangseinlagen machte uns den anstehenden Abschied nicht so schwer. Zum Abschluss der Reise wurde am Abend vom Kapitän zu einem Abschieds-Cocktail und einem festlichen Dinner eingeladen, was alle sehr genossen haben. Die anwesenden Chormitglieder bedankten sich mit einem ausgewählten Liedgut und ernteten viel Applaus. Nach der Ankunft in Passau am nächsten Tag und einem letzten Frühstück traten wir mit dem Bus die Heimreise an. Alle Teilnehmer sagten danke und waren sich einig: An der nächsten Reise des Kreischorverbandes nehmen wir wieder teil.

Bericht und Fotos: Herbert Ludewig

kcv-2012-bar-frankenwald-tn320

 

kcv-2012-stift-melk_tn213

Raststätte Frankenwald

 

Stift Melk in Österreich

kcv-2012-an-bord-01-tn320

 

kcv-2012-an-bord-02-tn320

Konzert an Bord ...

 

... der MS Flamenco

kcv-2012-budapest-elisabeth-kirche-tn320

 

kcv-2012-bratislava-tn320

Kirche St. Elisabeth

 

In Bratislava

kcv-2012-budapest-tn320

 

kcv-2012-ritter-clair-tn320

Budapest

 

Ritter Clair

 

 

 

 

[Start - Home] [Was ist neu?] [Veranstaltungen] [Wer sind wir] [Was tun wir] [Mitgliedschöre] [Vorstand] [Kontakt] [Links] [Archiv] [Projekte] [Music rocks] [Johannespassion] [Donau 2012] [Projektchor] [KStM-RB] [Impressum]