STADT ROTENBURG

Pop- und Gospelchor „Taktvoll“

Martina von Ahsen
martina@gospelchor-waffensen.de
www.gospelchor-waffensen.de


2 – 3 x monatlich
Freitags, 19:00 – 22:00 Uhr
Mehrgenerationenhaus (MGH) Waffensen
Immentun 1, 27356 Waffensen

Mit dem Slogan „Für alle unter der Dusche und im Auto-Sänger“ wurde zur ersten Chorprobe am 18. November 2005 aufgerufen. Seitdem proben wir alle 2 Wochen mit viel Spaß und Freude unter der Leitung unserer engagierten Chorleiterin Martina von Ahsen im
Mehrgenerationenhaus (MGH) Waffensen. Zurzeit besteht der Chor aus rund 40 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen Ende 20 und Anfang 70 Jahren.

Ein Schwerpunkt unseres Repertoires liegt bei englischen und afrikanischen Gospels. Wir lieben die Gospels von Micha Keding, Joakim Arenius u.a. und werden dabei oft von Thomas Birkner am Klavier begleitet.
Bekannte Pop-Stücke wie „Angels“, „We are the world“, „The Lion sleeps to night“ u.a. sind auch fester Bestandteil unseres Programms. Außerdem singen wir traditionelle und kirchliche Musik aus Irland und anderen Ländern, Weihnachtslieder, Musicals und sogar manchmal aus Oper und Operette.

Wir singen auf Hochzeiten, Geburtstagen und verschiedenen Veranstaltungen und geben jedes Jahr am 1. Advent ein Konzert in der St.-Georg-Kirche Sottrum.

Chorleiterin: Martina von Ahsen

Goldene Brücke e.V.
Rotenburg

Elisabeth Epp
Tel. 04261 – 96 11 18
e.epp@hotmail.com
www.goldenebruecke.kcv-row.de

Unsere Proben finden in der Aula der Kantor-Helmke Schule montags von 19.00  bis 21.00 Uhr statt

Goldene Brücke e. V. – die Idee
Julia Hoffman war vor dem Umzug nach Deutschland eine bekannte Regisseurin und Choreografin, die in den 80er Jahren als Abteilungsleiterin für Volkskunst in Karaganda tätig war. Als sie im Juli 1996 mit ihrer Familie nach Rotenburg kam, wurden ganz schnell Kontakte in der Stadtverwaltung und zur Landsmannschaft der Deutschen aus Russland geknüpft. Es
wurde die Idee, einen Kultur- und
Integrationsverein zu gründen, geboren.
Der Name des Vereins und des Folklore Gesang- und Tanz-Ensemble sollte widerspiegeln, welche Ziele der Verein sich gesetzt hatte: Leute aus unterschiedlichen Kulturen zu vereinen. Auf Julia Hoffmanns Vorschlag sollte der Verein „Brücke“ genannt werden. Die Bezeichnung „Goldene
Brücke“ wurde von Manfred Klein
vorgeschlagen. Folklore schlägt eine Brücke zwischen den Kulturen und ist der ideale Weg zur Integration mit Selbstbehauptung mit edlem Stolz (Gold).
Chorleiterin: Valentina Dück

TonArt Rotenburg e.V.

Martina Rehfeldt
Mobil 0160 96019859

Hans-Werner Dannhausen
Mobil 0151 24002061

Mittwochs, 19:30 – 21:30 Uhr
Aula der Kantor-Helmke-Schule
Wümmeweg 6, 27356 Rotenburg (Wümme)

Seit 2015 singen wir mit viel Freude in unserem kleinen gemischten Chor und haben ein vielfältiges Repertoire. Neben Madrigalen, altenglischen Liedern und Chorälen singen wir auch Kanons und internationale Folklore. Selbst Händels Messiah haben wir schon erfolgreich aufgeführt.
Unser junger, hochmusikalischer Chorleiter, Sascha Kayser, versteht es, uns für die verschiedenen Musikrichtungen zu begeistern und uns zu motivieren, auch wenn es mal schwierig wird. Er legt großen Wert auf exakte Rhythmik und Aussprache und zaubert aus jedem Einzelnen das persönliche Optimum an Klangqualität heraus. So wird die Chorprobe immer wieder ein Erlebnis
für uns.

Chorleiter: Sascha Kayser

Offene Singgemeinschaft Rotenburg – MGV Rotenburg 1894

Udo Frey
Tel. 04261 – 646 82
Mobil 0170 – 320 600 3
udo.frey.hh@t-online.de
www.osg-row.kcv-row.de

Montags, 17:00Uhr
Auferstehungskirche
Berliner Ring 19,
27356 Rotenburg (Wümme)

Inhalt folgt…

Chorleiter: Ute Bachert